Re: RAID5, LVM + RAID1 oder was ist das Beste?

Hallo Oliver,

ich würde von HW-Raid Abstand nehmen, da Du im Falle eines Controller
Fehlers nur schwer Ersatz bekommen wirst (in 2-3 Jahren). BTDT.

Schwer nachzuvollziehen, einerseits hast du zumeist min. 3 Jahre Garantie, in der Zeit wird der Hersteller dir im Defektfall kein Austauschprodukt geben, dass nicht kompatibel zu deinem bisherigen Array ist. Im Konkreten ist es bei 3Ware-Controllern sogar so, dass es seit Jahren innerhalb der Serie problemlos möglich ist, das Array an den verschiedenen Controllern der Serie zu betreiben. Ein Upgrade von einem 9500S auf einen 9650SE besteht im Grunde nur aus Umbauen und ggf. Treiber einbinden.

Dann würde ich 1TB Platten von verschiedenen Herstellern kaufen.
Hintergrund: Kaufst Du bspw. 4 Platten eines Herstellers ist die
Chance groß, dass sie auch alle innerhalb weniger Tage/Wochen ein
Problem haben werden (BTDT Seagate Cheetah).

Hm, das sind immer Ausnahmeserien. Ich würde mich lieber im Vorhinein über die Wunschplatte informieren und dann zu identischen Platten greifen um nicht unnötige Nadelöhre zu schaffen.

Der wichtigste Punkt von allen ist meiner Meinung nach gutes
Monitoring des RAID Verbundes und eine USV. Dann kann nicht so viel
schief gehen.

Eben drum würde ich zu einem Hardware-RAID-Controller greifen. Mein 3Ware 9650SE überwacht den Smart-Status der Platte permanent und führt täglich um Mitternacht einen SelbstCheck sowie ein Verify der RAID-Daten durch. Sollte irgendetwas auffällig sein, geht die Mail an root raus. Zusätzlich ist natürlich eine Software wie munin nicht schlecht. Bei Graphen mit den Smart-Werten einer Platte über einen Tag, Woche und Monate sieht man schnell, wenn irgendwo Werte ausreißen.

Das Daten-RAID würde ich von der Systemplatte abgekoppelt betreiben,
und als Systemplatte eine RAID-1 einrichten.

Ack. Wobei ich das RAID1 für das System vom Zweck abhängig machen würde. In Produktivumgebungen fast schon Pflicht, aber wenn es nicht stört, dass das System für einzwei Stunden ausfällt, reicht auch ein Image der Systempartition, dass im Bedarfsfall zurückgespielt wird. Hier hat man aber natürlich wieder den Ärger das IMage aktuell zu halten und im Bedarfsfall schnell eine Ersatzplatte ranzuschaffen.

Gruß
Michael