Re: RAID5, LVM + RAID1 oder was ist das Beste?

Hallo Christian,

> Wie würdet ihr euer System konfigurieren?
>
> Eine weitere Frage ist, ob reines Software RAID mit Hilfe der
> entsprechenden Kernel-Module genutzt werden soll, oder ob ein
> Hardware-RAID-Controller (irgendwas von 3Ware) zum Einsatz kommen soll.
> Was ist denn hier vorteilhafter und warum?

ich würde von HW-Raid Abstand nehmen, da Du im Falle eines Controller
Fehlers nur schwer Ersatz bekommen wirst (in 2-3 Jahren). BTDT.

LVM mit RAID-5/6 scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein,
allerdings wäre die Frage, was der wirkliche Sicherheits Bedarf ist.
 Danach würde ich dann entscheiden, welche SATA Platten ich verwenden
würde. Die Aussage bzgl. Desktop Platten und 24/7 Problemen kann ich
nicht prinzipiell nachvollziehen. Geschwindigkeit wäre ein Grund auf
die Raptor Platten zu gehen. Einbau mehrerer Platten in einen
Plattenkäfig wäre für mich der andere Grund.

Dann würde ich 1TB Platten von verschiedenen Herstellern kaufen.
Hintergrund: Kaufst Du bspw. 4 Platten eines Herstellers ist die
Chance groß, dass sie auch alle innerhalb weniger Tage/Wochen ein
Problem haben werden (BTDT Seagate Cheetah).

Der wichtigste Punkt von allen ist meiner Meinung nach gutes
Monitoring des RAID Verbundes und eine USV. Dann kann nicht so viel
schief gehen. Als Mainboard würde ich aus der Erfahrung heraus
entweder zu einem Intel oder einem Tyan Board greifen.

Das Daten-RAID würde ich von der Systemplatte abgekoppelt betreiben,
und als Systemplatte eine RAID-1 einrichten.

HTH.
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt