Re: RAID5, LVM + RAID1 oder was ist das Beste?

Hallo Sven, hallo Liste,

On Fr, Nov 09, 2007 at 05:15:39 +0100, Sven Rudolph wrote:

>Die erste und die dritte Anforderung konkurrieren. Zusätzliche
>Sicherheit in Form von RAID6 benötigt z.B. eine zusätzliche Platte.

>Mir ist nicht ganz klar, welche Speicherkapazität und welches Budget
>du hast. "Zum sichern von Daten" klingt für mich so, daß dort ab und
>an große Datenmengen hinkopiert werden, aber nicht hunderte Nutzer
>gleichzeitig auf einem Fileserver arbeiten.

Richtig. Wir wollen mit rsnapshot periodisch Daten auf die Maschine
sichern, ansonsten findet kein Zugriff auf die Maschine statt. Es
handelt sich um der Zeit ca. 500 GB zu sichernde Daten, durch rsnapshot
und das Sichern von mehreren Ständen sollten wir mit 1,5 TB nutzbaren
Plattenplatz eine Zeit lang auskommen. Vom Budget kann die Maschine
schon was kosten, sollte aber auch nicht übertrieben teuer sein. Solange
sich die Kosten rechtfertigen lassen ist die Anschaffung kein Problem.

>Gute Frage, die ich umgehen möchte...

Schade :(.

>Das Vergrößern ist zumindest für RAID5 im Linux-Kern, in neuesten
>müßte auch RAID6 drin sein. Wenn das wichtig ist, sollte man das
>vorher testen.

Vergrößern wäre halt deshalb interessant, wenn mal der
Speicherplatzknapp wird und man noch 2 weitere Platten in den Rechner
hängen möchte.

Viele Grüße,

  Christian

--