Re: RAID5, LVM + RAID1 oder was ist das Beste?

Hallo Dirk,

On Fri, Nov 09, 2007 at 02:04:02PM +0100, Dirk Finkeldey wrote:

> [...]
>ohne das es zu einem Totalausfall kommt.

>Ihr solltet auf jedem Fall eine Hotspare Platte einbauen, diese wird
>beim HardRaid Controller in Bereitschaft gehalten um im Fehlerfalle
>automatisch das array zu reparieren, diese platte ist also nicht
>pernament im Betrieb sondern wird erst dan in Betrieb genommen wenn eine
>Platte vom Array einen defect erliegt.
>
>Die defecte platte kann über das Controller Bios deaktiviert werden,
>danach läßt sich die Platte einfach ala Hotplug endnehmmen unf gegen
>eine neue ersetzen welche dann über das Bios als neue Hotspare

Also tendierst du eher zu HW RAID?

>Welche Controller sich hier anbieten hängt davon ab ob Ihr S-ATA  SAS
>UW160 oder UW320 einsetzen möchtet, rein Preislich wird S-ATA wohl das
>günstigste sein da werden dann die Controller von IBM wohl
>ausscheiden(diese gibt es für U2W SCSI SAS SCSI als 64 Bit PCI-X Variant

Wir haben geplant SATA Platten zu nutzen. Der Server soll hauptsächlich
Daten sichern, Performance usw. sind nicht so entscheidend. Wichtig ist,
dass die Daten relativ sicher liegen, dass das System erweiterbar
ist(wenn Speicherplatz knapp, dann neue Platten rein) und dass das Ganze
nicht zu teuer wird.

>Gruß Dirk Finkeldey

Ciao,

  Christian