P5LD2 - SE VM nicht unter Debian?

Hallo!
Seit Monaten versuche ich einen Server unter Debian 4.0 zum laufen zu bringen. Ich habe svchon alle wild gamacht die ich kenne und von denen ich dachte hilfe erwarten zu können - inclusive meines händlers und aller mir bekannten foren. Jetzt habe ich als letzten Test mal Suse 10.3 aufgespielt und es funktionierte auf Anhieb.

Ich wollte eigentlich nur ein System welches schnell zu installieren ist und vor allem leicht in der Wartung sein sollte. Leider scheine ich mich hier mir Debian vergriffen zu haben. Denn bis heute ist es mir nicht gelungen das System so zu installieren das es runterfährt, in standby geht oder einfach nur eine Ummeldung möglich ist.

Schließlich sind runterfahren und Standby für einen Homeserver nicht gerade unwichtig.

Auch wenn ich nicht glaube das es am System liegt gebe ich mal ein paar Daten mit bei.

Warum klappt es unter Suse und nicht unter Debian?

Das System hat einen :

Intel Pentium 4 mit
3 GHZ und 1GB Speicher,
Amibios Version 0502 6/29/07,
FSB 800

Suspend Mode ( auto )
ACPI 2.0 Support ( Enabled )
ACPI APIC support ( enabled )
APM Configuration ( alles abgeschaltet )

Das Asus P5LD2 SE VM soll laut Asus ein OEM Board sein. Leider konnte mir auch ASUS ncht sagen welcher OEM es ist.

Der Suse Kernel ist 2.6.22-0.1 ohne jede Startparameter. Kann es sein das es an diesem Kernel liegt das alles läuft und wenn ja wie bekomme ich ihn unter Debian installiert.( Meine letzte Erfolgreiche Kernelinstallation liegt leider schon einige Jahre zurück ).

Falls jemand weiß wie ich meinen Rechner doch noch, unter Debain 4.0, zum laufen bekomme so werde ich dem gern nachkommen.

allerdings bin ich kein Profi sondern nur ein Anwender der Versucht sein System zum laufen zu bekommen.

Falls jemand eine gute Anleitung weiß, wo ein Softraid 1 mit Debain 4.0 beschrieben ist wäre ich dankbar für den Hinweis.

MfG R.Lehmeier