Re: [OT]: Alternativen zu Trac

Sascha Ziesig schrieb:

> erstmal dankeschön.
> Kennst du eine Möglichkeit bei gforge den sendmail zu verwenden ? Weil wenn
> ich das Debian Packet von gforge installieren möchte will er meinen sendmail
> entfernen.

Laut faq auf der homepage laeuft gforge mit qmail zusammen wenn ein
passender symlink /usr/sbin/sendmail vorhanden ist, von daher sollte es
direkt mit sendmail ja auch gehen.
Ich kenne gforge nicht aber soweit ich die Abhaengigkeiten sehe braucht
man fuer die mail-Einbindung von gforge je nach mta eine spezielle Anpassung
die es fuer die ueblichen mta's als Paket gforge-mta-exim oder aehnlich
gibt. Nur gibt es ein Paket gforge-mta-sendmail  eben nicht.
Nun denn, wenn  Du gforge installierst wird also eins der gforge-mta-*
Pakete installiert welches widerum eine Abhaengigkeit auf den entsprechenden
mta hat, ergo fliegt dann Dein sendmail.
Warum es unter debian nur einen mta geben darf kann man $irgendwo nachlesen,
ich kann mich aber noch dunkel erinnern das ich der Argumentation nicht
wirklich folgen konnte.
Es waere ja z.B. moeglich das ich, aus welchen merkwuerdigen Gruenden
auch immer, einen zweiten, anderen mta auf einem anderen Port fuer interne
Geschichten laufen lassen moechte, das ist aber out-of-the-box erstmal
nicht moeglich.
Aber ich schweife ab...

Aufloesen kannst Du das Abhaengigkeitsproblem indem Du Dir mittels equivs
z.B. ein dummy-Paket gforge-mta-exim baust das aber eben keine Abhaengigkeit
auf exim hat und somit parallel zu sendmail installiert werden kann, die
Abhaengigkeiten von gforge sind somit auch aufgeloest.
Das ist aber jetzt nur ins blaue spekuliert, koennte natuerlich auch sein
das es gute Gruende¹ gibt warum es kein Paket gforge-mta-sendmail gibt.
Und auch bei der Loesung muesstest Du dann noch nachbilden was eben
normalerweise in den anderen gforge-mta-Paketen enthalten ist, ich hab mir
die aber jetzt nicht angeschaut.
Insgesammt kommt mir das auch alles recht spanisch vor, keine Ahnung warum
gforge da so eine Spezialbehandlung braucht.

Hm, eine andere Loesung koennte vielleicht auch sein das meta-Paket gforge
einfach garnicht sondern nur die Pakete die Du brauchst zu installieren.
Ich koennte mir vorstellen das Dir als Alternative zu trac schon das Paket
gforge-web-apache reicht, das hat auch keine "wilden" mta-Abhaengigkeiten.
Aber wie schon gesagt, ich kenne gforge nicht, das ist also alles ohne
Gewaehr ;-)

Und wech,
Manne

¹ btw: Es gibt also anscheinend gute Gruende noch auf sendmail zu setzen? ;-)