Re: Auswahl HP DAT-Laufwerk SCSI/USB

On Wed, Nov 07, 2007 at 11:35:55AM +0100, Eric Böse-Wolf wrote:
> Hallo Stefan,

> USB ist meist schon auf dem Board vorhanden, für SCSI must Du Dir
> Controller und Kabel besorgen, wenn Du nur das Laufwerk anschließen
> willst, dann ist es eventuell sogar sinnvoll einen alten Controller und
> einen 68 HD auf 50 Pfosten Adapter zu besorgen und dir 50 Pol Kabel zu
> besorgen, weil die billiger sind.

Das würde ich nicht empfehlen, denn bei 10 MByte/Sec ist schluß.
Neuere DAT wie das DAT72 benötigen aber zum perfecten funktionieren
einen 68poligen LVD-Anschluß und macht definitiv mehr als 10 MByte/Sec.

>   DAT bringt meist Raten unter 10 MB/s und die gehen noch über den 8-bit
> SCSI BUS.

<hüstel> das hat meine altes 8 GByte HP-DAT von vor 12 Jahren schon geschaft.

> Man sieht SCSI ist eventuell teurer und - je nachdem wie man es sieht -
> komplizierter, bei USB habe ich aber keine
> Ahnung, ob das Ding von Linux erkannt wird.

Geht genauso und die USB-Version kann auch in einem externen USB-Gehäuse
an anderen Rechnern betrieben werden.

Grüße
    Michelle