Re: Re : Re: Debian + MacBook + Wlan

Michael Post schrieb:
Hallo Matthias,

2007 Nov 06 - 13:48
Matthias Haegele
Was hast du denn bisher versucht?

http://wiki.debian.org/MacBook#head-e4a1f2cde8ad66bc01c97bfdadc85996ad80f688
Madwifi soll das Teil heissen. Aber nichts passiert.

Das einzige was ich plötzlich finde:

Welcher Kernel?

ifconfig

eth1 .... keine ip-adresse
eth1:avah merkwürdige ip-adresse

ifconfig -a?

Also hat sich meine Wlan-Karte nun als eth1 verkleidet? Ist denn schon wieder Karneval oder was ist da los?

Da gab es wohl eine Änderung, was genau dahintersteckt weiss ich allerdings auch nicht.
(Neuere Kernelversionen?).

iwconfig teilt mir allerdings überall mit: "no wireless extensions."

Erstmal w=E4re es interessant zu Wissen welcher WLAN-Chip denn dort=20
verbaut ist?
Evtl hilft dabei "lspci"

02:00.0 Network Controller: Atheros Communications, Inc. Unknown device 0024 (rev 01)

bzw. "update-pciids".

(Im Paket: pciutils).

Dazu muss ich erst einmal wieder irgendwann ins Internet kommen.

Ohne wird es wohl kaum gehen ;-).
(Allgemein: Manchmal hat der Hersteller während der Produktion schon die Chips ausgewechselt ...).

Netzwerkkabel am Router direkt einstecken?

update-pciids.
Nochmals lspci -v. (Dann sollte das Gerät bekannt sein).

Ein Hinweis in den Logfiles z.B. /var/log/messages?

In /var/log/messages steht nichts drin, was meines erachtens interessant ist.

Irgendeine Idee?

Der "Hardwareschalter" für WLAN ist natürlich an, wenn es einen solchen gibt?

--
Grüsse/Greetings
MH