Re: [OT] Copyleft/Copied-alright?!

Thomas Halinka schrieb:
> Hallo zusammen,

Moin Thomas,

> also irgendwie stelle ich mir diese Frage schon länger und bin da noch
> nicht wirklich schlauer geworden...

Vielleicht kann ich Dir ein bisschen Erleuchtung bringen ;)

> Wie siehts denn jetzt mit Copyleft GPL etc aus....
>
> 1) Darf zB ne Firma ne NAGIOS-Appliance auf den Markt bringen?!
>    http://www.snag-view.de
>
> Das ist doch einfach n fertiges Nagios auf ner FSC-HW unter neuem
> Namen...

Grundsätzlich ist das schon möglich. Als erstes sollte man gucken, unter
welcher Lizenz das Programm (hier also Nagios) steht. Wenn ich das
richtig sehe, dann steht Nagios unter GPL V2. [1]
Die GPL ist da nämlich noch eine vergleichsweise "strenge" Lizenz. Es
gibt noch viel laxere Lizenzen, die einem noch viel mehr erlauben ;)

Die GPL in Version 2 sagt ausdrücklich, dass die Software auch verkauft
werden darf. Und was manch einen oft verwundert: Nicht nur der Autor der
Software darf sie verkaufen. Jeder darf das! Er muss sich beim Verkaufen
nur an die Regeln der GPL halten, die da besagen, dass der Käufer
Zugriff auf den Source-Code bekommen muss und dass alle Rechte, die der
Verkäufer hat, im gleichen Maße auf den Käufer übergehen.
Der Käufer kann die Software dann selber auch weiterverkaufen oder auch
kostenlos anderen zur Verfügung stellen. [2]

Außerdem hat der Autor einer Software durchaus das Recht, sein Programm
unter verschiedenen Lizenzen zu veröffentlichen. Er kann sie also unter
der GPL kostenlos anbieten und gleichzeitig eine kostenpflichtige Lizenz
für den kommerziellen Einsatz anbieten.
Es könnte also gut sein, dass die von Dir genannte Firma durchaus eine
eigene Lizenz hat, die es ihr erlaubt, dass Programm zu verkaufen, ohne
den Quellcode und die eigenen Änderungen offenzulegen.
Wenn ich mir die Seite von Nagios angucke, dann halte ich die Sache mit
den Doppel-Lizenzen zumindest für wahrscheinlich, da die Jungs ja selbst
Links zu kommerziellen Produkten auf ihrer Seite haben. [3]

Du kannst die Firma ja einfach mal anschreiben, ob sie Dir den Quellcode
zur Verfügung stellen. Wenn sie es machen, ist alles in Butter.
Falls nicht und falls die von Dir genannte Firma keine entsprechende
kommerzielle Lizenz vorweisen kann, dann solltest du vielleicht mal die
Autoren von Nagios kontaktieren. Die werden sich über Deinen Hinweis
sicherlich freuen.

> Also irgendwie verstehe ich die Welt nicht - kann sich hier jeder n
> tolles Projekt aussuchen und als sein verkaufen?

Naja, die GPL will möglichst viele Rechte an das Programm binden (und
nicht an den Autoren). Zu den Rechten gehört eben auch das "Recht auf
Profit". Einfach gesagt: Wer's verkaufen will, soll's machen. Und wer's
kaufen (und damit Geld bezahlen will), soll's auch machen.
Hauptsache, Source-Code und alle Rechte gehen beim Kauf an den Käufer
weiter.

Wenn Du damit Bauchschmerzen haben solltest, dann nimm einfach nicht die
GPL als Lizenz. Als Autor bist Du ja nicht gezwungen, Dein Programm
unter der GPL zu veröffentlichen.

TÜÜÜÜÜS
   Sven

[1] http://www.nagios.org/about/