[OT] Copyleft/Copied-alright?!

Hallo zusammen,

also irgendwie stelle ich mir diese Frage schon länger und bin da noch
nicht wirklich schlauer geworden...

Und zwar gibt es unter den Open-Source-Projekten ja wirklich schicke
Sachen, die von klugen Köpfen geschaffen wurden, die mittlerweile
kommerziellen Produkten den Rang ablaufen...
Diese Projekte werden dann evtl geforked und kommen in neuer Art wieder
(wie gerade bei vhcs und ispcp).
Dann wiederum gibt es Projekte, die....

Kurzum es gibt viel tolle Open-Source-Software, die auch
"Enterprise-Niveau" erfüllt...

Wie siehts denn jetzt mit Copyleft GPL etc aus....

1) Darf zB ne Firma ne NAGIOS-Appliance auf den Markt bringen?!
   http://www.snag-view.de

Das ist doch einfach n fertiges Nagios auf ner FSC-HW unter neuem
Namen...

2) Und was ist mit den hier?
  http://www.projektfarm.de/isp_screenshots.html

das ist einfach ispconfig, das hier als 42goISP VERKAUFT wird als deren
Produkt...

Also irgendwie verstehe ich die Welt nicht - kann sich hier jeder n
tolles Projekt aussuchen und als sein verkaufen?

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?!

Thomas