Re: [OT] Systemänderungen dokumentieren

Am Montag 05 November 2007 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,

Hallo Dirk,

> ich nehme mal immer wieder kleine Änderungen an meinem System vor. Zu
> letzt war es in der kdmrc damit meine alte nvidia Karte wieder läuft.
> Jetzt wollte ich es rückgängig  machen und habe mir einen Wolf
> gesucht.
>
> Gibt es da etwas einfaches, was es einen ermöglicht diese Änderungen
> zu dokumentieren die man händisch vorgenommen hat? Am besten was
> automatisches.
> Natürlich geht auch einfach aufschreiben. Doch so wie ich mich kenne,
> mache ich das aus Faulheit nicht lange.
>
> Wie macht ihr so was?

Mit Bazaar[1]:

- aptitude install bzr

- cd /etc

- bzr init (nur einmal erforderlich!)

- evtl. mit bzr whoami Benutzerinfos setzen...

- Ich möchte kdmrc anpassen

- bzr add kde3/kdm/kdmrc

- bzr commit -m "Original"

- vim kde3/kdm/kdmrc

- bzr commit -m "Alte NVidia-Karte lauffähig gemacht"

- Was hab ich da fabriziert? bzr log kde3/kdm/kdmrc und bzr diff
kde3/kdm/kdmrc

- Kopie aller angepassten (!) Konfigurationsdateien auf einen anderen
Computer, vom anderen Computer aus: bzr get sftp://mein-compuster/etc ;)

- Aktualisierung dieser Kopie, von dieser Kopie aus: bzr merge und bzr
commit

- Hilfe bei all dem: bzr help ;-) oder bzr help <befehl> ;-)

Vorteile:
- Ich hab einerseits eine Versionshistorie
- Und andererseits kann ich mir schnell einen Überblick verschaffen,
welche Konfigurationsdateien ich überhaupt angefasst habe
- Einfaches Backup der angepassten Konfigurationsdateien

Nachteil:
- Ich muss dran denken, das auch so zu machen
- Ich hab da ein zusätzliches Verzeichnis .bzr in /etc... aber mich stört
das nicht ;-)

So in der Art sollte das auch mit anderen dezentralen
Versionsverwaltungssystemen wie mercurial und darcs gehen.

Ich habe das für meine beiden Notebooks und meinen virtuellen Server im
Einsatz.

[1] http://bazaar-vcs.org/

Ciao,