Re: SCSI/LTO3-Performance

Thomas H <thohal84@yahoo.de> writes:

> [...]
> 2Kanal-SCSI-Raid-Controller verbaut, an den 2 Disc-Enclosures angeschlossen
> sind verbaut. Der Raid-Controller ist ein HP NetRAID 2M
> Ausgabe von lspci
> 03:00.0 RAID bus controller: American Megatrends Inc. MegaRAID (rev 25)
> An diesen RAID-Controller sind nun 6x73GB 10k-HDDs und 11x146GB 10k HDDs
> angeschlossen. Jeweils u160-Platten in einem Raid5-Verbund.
> Die 146-Platten waren zuvor schon im Einsatz und brachten am alten Server (HP
> NetServer TC4100) ca 180 MB/s im Schreiben und ca 300 MB/s im Lesen.

Also grundsätzlich nutze ich SoftRAID (also MD) und keine
Hardware-RAID-Kontroller. Wann immer ich solche in Betrieb hatte, habe
ich sie irgendwann als Engpaß empfunden und durch normale
SCSI-Kontroller ersetzt.

> PS: Könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass der Server einen
> onboard-scsi-controller besitzt, der "zero-raid" beherrscht?! Habe da einfach
> die RAID-Features im BIOS deaktiviert und nutze ihn nur als U320-Controller
> für mein LTO3.

Das hätte ich auch gemacht; ich kann nicht erkennen, was daran falsch
wäre.

> # lspci | grep SCSI
> 02:01.0 SCSI storage controller: QLogic Corp. ISP12160 Dual Channel Ultra3
> SCSI Processor (rev 06)
> 05:04.0 SCSI storage controller: Adaptec AIC-7902 U320 (rev 03)
> 05:04.1 SCSI storage controller: Adaptec AIC-7902 U320 (rev 03)

Das verstehe ich gar nicht. Ich hätte erwartet, daß die RX300S2
Symbios onboard hat. So wie ich die Ausgabe interpretiere, hat sie
stattdessen Adaptec onboard, und Qlogic ist der RAID-Kontroller, an
dem die Platten sind?

	Sven