Re: KMail das umbenennen von Mails abgewoehnen

Andreas Pakulat schrieb:

> Ok, also folgendes: ich hab ne Box ueber IMAP in der 3 neue Nachrichten
> liegen. Wenn ich in KMail diese Box oeffne springt er zur ersten neuen
> Nachricht, die ist damit "gelesen". Er macht aber noch irgendwas
> anderes, was dazu fuehrt, dass muttng beim Darstellen derselben Box
> (auch ueber IMAP) keine neuen Mails in der Box anzeigt. Dies passiert
> erst wenn ich in MuttNG in die Box gewechselt habe, dann sind dort 2
> neue Nachrichten. Es klappt aber in MuttNG fuer alle anderen Boxen die
> ich in KMail noch nicht geoeffnet hatte. Ich haette das
> [...]

KMail ist nicht verantwortlich dafür, daß die Mails nicht mehr in New
liegen.
Maildir ist ja so aufgebaut:
New: Noch nie gesehen
cur: wurde mal gesehen (nicht unbedingt gelesen!)
tmp: ist ja klar ;)

Natürlich verschiebt der IMAP Server die Mail von new nach cur wenn
kmail sie in der Liste der mails angezeigt hat.
Das Gelesen flag wird aber durch den Dateinamen kodiert.
Normalerweise sollte Mutt die Mail auch nach Cur verschieben, wenn er
die zuerst sieht und die ungelesenen Nachrichten sollten (tm) dann alle
Mails in cur sein, wo das ungelesen flag drin steht.

Ich denke du interpretierst das "neu" flag falsch.

--
Bye,
 Patrick Cornelissen