Re: Firewall / Traffic checken

On Tue, Oct 30, 2007 at 03:51:15PM +0100, Gerhard Wendebourg wrote:
> da ich immer wieder eigenartige Vorgaenge in meinem Internet-Traffic
> beobachte, die Frage, wie ich die in den Griff bekommen kann.
>
> Ich sehe zb. immer wieder TCP-Verbindungen mit fremden Rechnern, die ich
> nicht identifizieren kann.

Könnten Skript-Kiddies mit Langeweile sein. Oder wird die Verbindung aus
deinem Netz heraus aufgebaut?

> Ich denke daran, jeden TCP-Traffic vorbeugend zu unterbinden, bei dem
> ich keine Namensaufloesung ueber die angesteuerte IP bekomme.

Eine Lösung dafür hätte ich nicht parat. Man müsste ja in den Kernel
eingreifen.

> Kann man ethereal / wireshark oder aehnliche Analysetools so einstellen,
> dass ich die Namensaufloesung anstelle der IPs angezeigt bekomme?

Wireshark: View -> Name Resolution -> Resolve Names

> Es geht vor allem um Connections, die ohne mein Zutun aufgebaut werden,
> zb. durch irgendeine geladene WebSite.

Ich habe dafür einen Squid laufen, der alles protokolliert. Und aus
meinem lokalen Netz ist Port 80 nach draußen nur über den Proxy erlaubt.

> Da ich haeufig eine groessere Anzahl in Tabs geladen habe, kann ich nur
> unter Schwierigkeiten (wenn ueberhaupt) identifizieren, wer solche
> Verbindungen aufbaut.

Dafür ist ein Squid Gold wert.

Gruß,
 Christoph