Sonderzeichen

Hallo Leute,

unter Windows kann man viele Sonderzeichen einfach über AltGr +
Asciicode eingeben, gibt es etwas ähnliches auch unter Linux?

(Ich habe schon einige Workarounds für Openoffice uns so einen
Kram gelesen, bis hin zu dem Vorschlag die Sonderzeichen in der
dritten oder vierten Ebene des Tastaturlayouts unterzubringen,
allerdings würde mich etas direkteres wie Taste + Zahl eher
freuen.)

mfg

Eric
--
Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind
unverletzlich.               (Grundgesetz, Artikel 10, Abs. 1)