NFSv4: Dateien gehören plötzlich alle nobody

Hi,

wir haben hier in der Firma einen Fileserver, der über NFSv4 den Zugriff auf
ein RAID ermöglicht. Die Linux-Workstations greifen auf diesen Fileserver zu,
in dem sie verschiedene Freigaben mounten, darunter auch /home.
Bis vor kurzem hat noch alles funktioniert. Nun gehören auf den Clients
plötzlich alle Dateien nobody, wobei völlig unerklärlich ist, warum das so ist.
Die einzige Veränderung die vorgenommen wurde ist das System mit dem wir die
fstab-Einträge verwalten (wir benutzen hierfür ein selbstgeschriebenes Skript,
das kürzlich angepasst wurde um die fstab-Einträge mehrerer Pakete verwalten
zu können). Da das Skript nichts weiter macht als Einträge in die fstab hinzuzufügen
schließe ich es als Fehlerquelle eigentlich aus.

fstab sieht so aus:
..
192.168.25.2:/Home        /home   nfs4     rw,hard,intr,proto=tcp,port=2049	0       0
..

(beispielhaft ein Eintrag, alle anderen weichen nur in Freigabe und Mnt.-Point
ab)

Die User / Gruppen werden aus einem LDAP bezogen. Wir benutzen dafür einen
Backport von libnss-ldapd anstelle des etwas verbuggten libnss-ldap. Diese
funktioniert, aus getent passwd und getent group sind alle LDAP-Benutzer und
Gruppen ersichtlich.

Weiterhin ist eine Auffälligkeit in den Logs zu erkennen, die ich aber nicht so ganz zu
deuten weiß, da ich dazu keine Infos gefunden habe:

Oct 29 09:35:47 teekanne rpc.idmapd[2373]: nss_getpwnam: name '30032' does not
map into domain 'localdomain'

Meldungen dieser Art tauchen mehrfach auf, seit diesem Freitag (seit dem das
Problem wohl auch bestehen dürfte). Zuvor kamen solche Meldungen nur mit dem
nobody-User. idmapd läuft übrigens. 30032 ist, wer hätte es gedacht, eine UID
aus dem LDAP. Konfiguration des idmapd ist gegenüber der Standardkonfiguration
unverändert.

Hat jemand eine Idee, was hier kaputt sein könnte? Für jeden Hinweis wäre ich
dankbar.

Gruß
Patrick