Re: [OT?] Musikverwaltung über Repository unter Debian gesucht

Hallo Sven!

Sven Winkelmann wrote:
> Aber es ist für die Programme nicht möglich, zumindest kenne ich keins
> Doubletten zu finden.
> Weil nur weil Interpret und Titel gleich sind, is das noch lange nicht
> das gleiche Lied, gerade bei Samplern gibt es gerne mal wieder
> Variantionen.
> Es gibt aber einige Tools die wirklich Doubletten finden, zB an
> MD5Summen, aber das ist glaub ich nicht das was du suchst

Vor allem funktionieren die ja nicht wirklich, wenn zum Beispiel ein
und dasselbe Lied einmal in OGG und einmal in MP3 vorliegt, oder in
verschiedenen Bitraten, oder oder oder. Selbst wenn exakt das gleiche
Lied von zwei verschiedenen Quellen gerippt wird, unterscheiden sich ja
schon die Dateien (also auch die Prüfsummen).

Das einzige was wirklich funktionieren könnte, wäre eine Erkennung von
Duplikaten über auditive Fingerabdrücke. Die Leute von MusicBrainz [0]
haben sich das bei ihrer Gründung zum Ziel gesetzt, aber, wie ich gerade
lese, wieder aufgegeben. Sie verweisen jetzt auf MusicDNS[1], die wohl
einen funktionierenden Mechanismus entwickelt haben, der anscheinend
auch frei benutbar ist. Dass aber etwas fertiges existiert, habe ich da
nicht herauslesen können.

Schöne Grüße!
Tobias

[0] http://musicbrainz.org/