[OT?] Musikverwaltung über Repository unter Debian gesucht

Hallo,

ist euch, am besten als Debianpaket, eine Musikverwaltung bekannt, bei der die eigentlichen Dateien in einer Art Repository liegen, und die Verwaltung der Alben davon losgelöst, bspw. über eine Datenbank oder Verzeichnisse mit Symlinks geschieht?

Hintergrund ist der Versuch, Dubletten zu vermeiden, die man bei umfangreichen Musikarchiven schnell allein dadurch hat, dass bekannte Stücke in mehreren Alben auftauchen, bspw. denen des Interpreten, aber auch auf Samplern etc.

Außerdem würde sich das syncen mit neuen Musikstücken erheblich erleichtern lassen, mir schwebt sowas wie bei rsync-Backups vor, wo Dateien nur dann neu angelegt werden, wenn Sie nicht schon vorhanden sind.

Ich hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus?

Falls euch das zu OT ist, wißt ihr Mailinglisten oder Newsgruppen, bei denen das Thema besser aufgehoben wäre?

Viele Grüße
André

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
An der Kreuzung hatte ich einen unvorhergesehenen Anfall von
Farbenblindheit.