Re: Wo werden Programme standartmäßig installiert?

Julian Rabe schrieb:
> Hallo.
> Ich habe ein Problem: Ich habe einen Apache2 unter debian etch laufen,
> allerdings nur mit php4. Nun würde ich das Moduk php5 installieren
> wollen (selbst kompilieren), allerdings wüsste ich nicht wo ich das
> hininstallieren sollte. Meine Frage: Wo könnte sich die alte
> php4-Installation befinden bzw. wo sollte ich php5 hininstallieren. Den
> Apache hab ich inklusive php4 direkt bei der Installation von debian
> mitinstallieren lassen.

Zunächst, warum willst du PHP selbst bauen? Es ist auch als Debian Paket
verfügbar (apt-get/aptitude install php5) PHP4 wird hierbei automatisch
entfernt.

Willst du nicht die Debian Pakete nutzen kannst du PHP4 mit
apt-get/aptitude remove php4 (und eventuelle Module) deinstallieren.

Welche Module installiert sind findest du raus mit: dpkg -l | grep -i php

Schö!