Re: NOAPIC?

Heimo Ponnath wrote:

> das Motherboard auf dem ich morgen ein neues etch aufsetze macht
> in den gefundenen Google-Quellen von sich dadurch reden, daß es
> häufig mit der Boot-Option noapic gestartet werden muß.

Grundsätzlich würde ich erstmal nichts ändern, bis du mit Tests
Probleme entdeckst.

> Nun habe ich natürlich herausgefunden, daß der Advanced
> Programmable Interrupt Controller für die Bearbeitung der
> Interrupts zuständig ist - was ich aber nicht finden konnte, das
> ist die Antwort auf die Frage: Was passiert denn dann mit den
> Interrupts, wenn man den APIC mit der Boot-Option noapic
> abschaltet?

Dann wird der normale PIC (ohne A) benutzt.

> Wenn ich ein Auto mit der Startoption "nogangschaltung" starte,
> dann kann ich nur im ersten Gang (bestenfalls) fahren.

Autovergleiche sind oft nicht zutreffend.

> Was sind die Nachteile dieser Boot-Option nopapic? Weiß das jemand
> von Euch?

Informationen über Kernelparameter findest du grundsätzlich in der
Kerneldoku (linux-source-*) unter kernel-parameters.txt.gz. Dort
gibt es eine grobe Erklärung und oft Verweise auf andere Dateien,
hier z.B. i386/IO-APIC.txt.gz. Da wird es oft schon sehr technisch;
weitere Info gibt es oft noch in den Kernelsourcen als Kommentare.

Außerdem gibt es bei Wikipedia einen ganz netten Artikel zum Thema.

Nach meinem Informationsstand sollte ein Deaktivieren des APIC keine
Performanceauswirkungen haben.

Grüße,

Björn

--