Re: ext3 externes jounal wird nicht gefunden

Christoph Hilberg <liste@c-toph.de> writes:

> wie ändere ich den das Journal auf den passenden Namen?

man tune2fs:

-J device=/dev/...

> Ich meine das eigentliche Problem ist die Angabe des Device Blocks,
> der dann im Host nicht mehr funktionier.

s/Device Blocks/Block-Devices/?

> Denn Label und uuid bleiben
> erhalten. Offensichtlich wird nach diesem Device Block gesucht. So
> erkläre ich mir das.

Ja, das denke ich ist es.

> Ich würde jetzt das Journal-Device neu anlegen, sonst stehen dort
> zwei uuids drin auf die verwiesen wird, um es dann wieder der
> Partition sda1 bekannt zu machen.
> Offen bleibt warum das Problem des Device Blocks nicht bei sda1 auftritt.

Weil Du es jeweils explizit mit dem richtigen Namen ansprichst.
Mit dem Journal wird der Name beim Anlegen des Dateisystems angegeben
und ist dann statisch.

Jochen

--
#include <~/.signature>: permission denied