Re: KMail und Mailinglisten verwalten?

Am Sonntag, 21. Oktober 2007 schrieb Andreas Pakulat:
> Hi,
>
> mich wuerde mal interessieren ob es hier KMail-Nutzer gibt die
> mehrere Mailinglisten damit lesen und auch archivieren. Wie macht ihr
> das?

Ich lese die Mails via (online-)imap und dort werden sie Serverseitig
von Sieve in den aktuellen ML-Folder (~25 Mailinglisten) verschoben.
Einmal im Jahr (Jahresanfang) verschiebe ich mittels imapfilter die
Mails (des letzten Jahres) in händisch angelegte Subfolder
(<ML>/<ML>-<Jahr>).
Da ich das ganze nur einmal pro Jahr mache, habe ich diesen Schritt auch
nicht automatisiert. Die Config ist ein lua-Skript, daher ist es aber
relativ leicht das zu automatisieren.

> Im Moment hab ich hier maildrop so konfiguriert, dass ich fuer jeden
> Monat ein neues Maildir fuer die jeweilige Liste bekomme. Wenn ich
> KMail aber nun mein ~/Mail zu futtern gebe ist das ein ziemliches
> Problem aufgrund der Menge an Mails (420 Listenordner ungefaehr).

Via imap habe ich deshalb nicht alle Verzeichnisse abonniert, sondern
nur jeweils den aktuellen der ML. Eventuell geht das mit den Maildirs
auch(ausblenden der anderen)?
Allerdings stellt sich dann die Frage, warum hebt man die Mails
überhaupt auf (stelle ich mir auch).

Warum sortierst du aber monatlich? KMail hat doch mit 50k Nachrichten in
einem Verzeichnis noch keine Probleme, sollte also doch jährlich
reichen oder?

> Gibts da bei KMail Moeglichkeiten, dass er am 1. des Monats jeweils
> Ordner woandershin verschiebt? Oder muesste ich das ueber nen
> cron-job machen?

klingt nach cronjob. Es gibt zwar den Punkt "Aufbewahrungsfrist" im
Kontextmenu von Verzeichnissen, allerdings kannst du dort nur
existierende Verzeichnisse auswählen, keine automatisch generieren
lassen.

MfG
--
Markus Schulz

"Des is völlig wurscht, was heut beschlossen wird: I bin sowieso
dagegn!" (SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg)