Re: [GELÖST] Re: Ständige Zugriffe auf die Festplatte

Am Sun, 21 Oct 2007 01:41:58 +0200 schrieb Richard Mittendorfer:

> IIRC gibt's dafuer einen kernelpatch - noe, mittlerweile eine -option:
>
>  CONFIG_BLK_DEV_IO_TRACE:

Hört sich doch sehr gut an!
Leider ist die Option im Standard-Kernel aus, also ist morgen wohl selber
backen angesagt, wenn sich Zeit findet.

>   Say Y here, if you want to be able to trace the block layer actions on
>   a given queue. Tracing allows you to see any traffic happening on a
>   block device queue. For more information (and the user space support
>   tools needed), fetch the blktrace app from:
>
>   git://brick.kernel.dk/data/git/blktrace.git

Ist seit lenny auch in Debian.

> ..wird auch einiges an overhead bedeuten..
>
> https://secure.engr.oregonstate.edu/wiki/CS411/index.php/Blktrace_Guide
>
> Prozesse so zu finden wird eher schwierig sein. Zumindest kenn ich jetzt
> kein derartiges (einsatzfertiges) Projekt. Aber du hast die
> Bloecke/Inodes und irgendwie sollte mensch so auf die Dateien und mit
> lsof o.ae. finally auch zum Prozess kommen.

Das sollte kein Problem sein:
$ find -inum <Inode-Nummer>
spuckt die Datei aus und dann
$ lsof | grep Datei

> Da wurd' ich aber folgenden Weg einschlagen: aus init 1 die Prozesse
> haendisch starten und den Uebeltaeter ausfindig machen. Wenn das
> Aufwachen der HDs zu regelmaessigen Zeiten auftaucht, checke auch deine
> cronjobs.

Genau dieses händische Durchgehen aller Prozesse wollte ich vermeiden und
mit den Ideen von oben dürfte das auch klappen.

Ich melde mich nochmal wenn ich mehr rausgefunden habe.

--
Gruß
Adalbert Dawid