Ständige Zugriffe auf die Festplatte

(Mit Bitte um CC)

Hallo Liste,

letztens ist mir aufgefallen, dass mein Rechner (etch) immer wieder auf
die Festplatte zugreift, auch bei ruhendem (Gnome-)Desktop. Das sieht auf
dem Gnome-Systemmonitor-Applet etwa so aus:
http://jagga.rinux.net/stuff/Bildschirmfoto.png

Die Zugriffe erfolen in etwa immer alle 5 Sekunden, die Abstände sind
aber nicht wirklich regelmäßig.
Ein Hardwareproblem schließe ich eigentlich aus, denn ich habe aus genau
diesem Grund vor ein paar Tagen die Festplatte gewechselt -- ohne Effekt.

Weiß jemand, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann? Gibt es ein
Tool, mit dem man alle Plattenzugriffe monitoren/loggen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Adalbert