Re: Frage zu KGpg bzw. GnuPG (verschlüsselte E-Mails)

Hallo Reinhold, hallo Liste,

On Sat, 20 Oct 2007 00:36:52 +0200
Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> wrote:

> Deswegen ja meine Frage.
> Wenn ich ein 'sicheres' Passwort verwende, wo mehrere Tage benötigt
> werden, um es zu knacken, was spricht dagegen, den Key im Internet
> zu lagern (obwohl diese Thema ja fast einen neuen Thread erfordert)?

Sieh es einfach mal so. Du hast an Deiner Tür ein Sicherheitsschloss
(privater Schlüssel) und ein normales Schloss (Passwort). Den Schlüssel
für das Sicherheitsloch legst Du unter Die Fußmatte.

> Es geht mir hier nur um die Aussage von Jan, den Key 'Unter Keinen
> Umständen im Internet abzulegen'.

Dem würde ich mich anschließen. Mit einem bekannten privaten Schlüssel
ist es wesentlich einfacher, den Schlüssel zu missbrauchen.

Gruß Frank