Re: OT Nach apt-get update fehler mit gnupg-key

Am Montag, 15. Oktober 2007 schrieb dirk.finkeldey:
> Mir werden mehrere pakete im Aptitude mit nicht vertrauenswürdig
> umschrieben da der GnuPGjkey nicht verifiziert werden konnte.
>
> Ist das ein temporähres problem das sich mal nach einem weitere update
> von selbst löst, oder muß ich mir da ein besonderes deb besorgen?

Moin,
also ich löse diese Probs auf 2 Methoden:

1. Weg
Versuchen über die Webseite den neuen key zu bekommen, von welchem
paket der Signaturfehler ist. Dann
apt-key add keyfile.asc

Sollte so gehen... kann aber mühsam werden den richtigen key zu finden.

2. Weg - setzt vernünftig konfiguriertes gpg vorraus
apt-get update
apt-get upgrade
... meckert Pakete an, wo die Signatur "hängt", aber die KEy ID steht dann da.

die Importiere ich via gpg keyserver in meinen gpg keyring.
gpg --recv-keys 12345keyid

Dann exportiere ich diese als key file vieder
gpg -a --export 12345keyid >keyfile.asc

zu guter letzt:
apt-key add keyfile.asc #  auf allen betroffenen Rechern im Netz

apt-get upgrade ... sollte jetzt glücklich sein ...

Gruß aus dem Norden
Jojo

--
Jürgen Sauer - automatiX GmbH, +49-4209-4699, juergen.sauer@automatix.de
Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen