Re: Lenevo T61 nVidia quadro 140M

Am Mittwoch, 17. Oktober 2007 schrieb Thomas Kuster:

> das problem ist, dass man dazu wohl den nvidia treiber aus sid
> braucht (nvidia-glx (100.14.19-1)):

Die 100.14.19 aus Sid kannst du nicht nehmen, der Treiber darin ist für
den xserver-xorg-core >= 1.4.
Du kannst aber z.B. die Version 100.14.11 nehmen, die funktioniert auch
mit älteren XServer Versionen.

Zu finden z.B. hier: (oder mit google noch andere Repos wo die alten
Versionen noch liegen)
http://mirror.ne.gov/debian/pool/non-free/n/nvidia-graphics-drivers/

Allerdings sind die binär Pakete dort gegen eine neuere libc6 gelinkt
und du wirst um ein Neubauen nicht herum kommen.

Dafür ziehst du dir das Source Paket: (z.B. mit wget)
nvidia-graphics-drivers_100.14.11.orig.tar.gz
nvidia-graphics-drivers_100.14.11-1.dsc
nvidia-graphics-drivers_100.14.11-1.diff.gz

dann:
# dpkg-source -x nvidia-graphics-drivers_100.14.11-1.dsc
# cd nvidia-graphics-drivers-100.14.11
# dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

Damit erhältst du das "nvidia-glx_*.deb" Debian Paket und
ein "nvidia-kernel-source_*.deb" Paket.
Aus dem nvidia-kernel-source Paket musst du dann ein Nvidia Kernel
Binary Paket bauen(vorher kannst du auch das nvidia-glx Paket nicht
installieren).

Wie das geht steht dann aber in der Doku zum nvidia-kernel-source Paket
(/usr/share/doc/nvidia-kernel-source/README.Debian)

Viel Erfolg.

--
Markus Schulz

Hm, wenn man sich nach einem Screenlock gar nicht mehr wieder anmelden
kann, ist das natürlich sehr sicher. In diesem Sinne wird die Sicherheit
des Systems durch den Bug sogar sehr erhöht. :-))