Debian 4.0r1 installlationsprobleme (foomatic..)

Hallo erstmal!

also ich hab folgendes Problem.. Ich wollte mir jetzt nach 3 4 jahren
abstinenz von linux wieder linux parallel neben windows xp einrichten.
Ich hab jetzt bestimmt 6 7 mal versucht Debian 4.0r1 zu installieren.
so weit so gut.
Nur hat sich die Installation bisjetzt jedesmal an einer bestimmten
Stelle aufgehangen.
Bevor dies passierte, kam die meldung, dass die swap-partition nicht
aktiviert worden sei.
dann kam - egal ob ich jetzt bei der meldung "ohne aktivierte
swap-partition weitermachen" ja oder nein bestätigte,
das resultat blieb dasselbe, bei 85% auf der Fortschritsanzeige kam
was mit "foo(matic?) - ".... (hab vergessen wie das hieß, aber ich
hatte noch nachgegugt gestern, war die druckertreiber sammlung glaub
ich). von da an veränderte sich die anzeige kein stück. beim ersten
mal ließ ich es vor der arbeit laufen und als ich wiederkam nach 12
stunden - immer noch 85%.. erst dachte ich, es lag an der dvd,
probierst du es mal mit ner netzinstallation. also netzwerkkabel rein,
an den router und los gehts, partitioniert und alles. dann
installation, lädt alles einwandfrei aus dem netz, aber dann kam
wieder der fehler wie erwähnt oben.  ich vermute es liegt an der nicht
aktivierten linux swap, da sich die Slackware 12.0 installation nicht
aufhängte, sowie Ubuntu 7.04 auch nicht. jetzt hab ich zwar ubuntu
vorerst drauf, aber trotzdem würd ich lieber mein system mit Debian
fahren.. WIndows ist mittlerweile komplett runter, obwohl ich es noch
brauchen würde. Ich benutze von den jeweiligen installationen die i386
version benutzt. ich hab ein AMD64 3200+, 2x 512mb ram, DVD, CD/DVD-RW
laufwerk, usb logitech mx510, keyboard am normalen anschluss, interne
160 gb hdd, 40 gb hdd ntfs interne.
2tes Problem wäre - unter ubuntu - das ich zwar theoretisch gesehn ein
funktionierendes netzwerk hab, nur mit dem nachteil, das ich nicht ins
netz komm, egal ob mit wlan (welches irgendwie nicht funktionieren
will, wird erkannt aber kann sich nicht über den router einwählen ins
wlan) oder mit lan. jetzt hab ich gelesen, dass man das ip6 durch das
ip4 protokoll ersetzen muss, damit es funktioniert, meine frage jetzt,
wie soll das funtionieren?
danke für das lesen des langen beitrags!

mfg Nils