Re: Debian 4.0r1 installlationsprobleme (foomatic..)

Hallo Nils,

On Fri, Oct 12, 2007 at 09:11:42AM +0200, Nils Gillmann wrote:
> Nur hat sich die Installation bisjetzt jedesmal an einer bestimmten
> Stelle aufgehangen.

Das ist prima! Zumindest ich freue mich immer über solche Probleme, da
die Lösung (z.B. nach einem guten Fehlerbericht) Debian wieder ein Stück
besser macht. Du denkst doch bestimmt genauso, oder?

Du solltest dir die Log-Ausgaben auf einer anderen Konsole anschauen.
Ich weiß nicht mehr, welche verwendet wird, drücke einfach Strl+Alt+F2 oder
+F3, ... (mit Strl+Alt+F1 kommst du wieder zurück). Dort solltest du
auf das Problem schließen können.

Kannst du Englisch? Hast du schon einen Installationsreport oder
separaten Fehlerbericht verfasst? Wenn nicht, solltest du dies tun
(wobei wir dir bei der Übersetzung helfen würden).

> Bevor dies passierte, kam die meldung, dass die swap-partition nicht
> aktiviert worden sei.

Eigenartig, sollte aber keine Rolle spielen. Warum wurde die
Swap-Partition nicht aktiviert? Gab es keine?

> dann kam - egal ob ich jetzt bei der meldung "ohne aktivierte
> swap-partition weitermachen" ja oder nein bestätigte,
> das resultat blieb dasselbe, bei 85% auf der Fortschritsanzeige kam
> was mit "foo(matic?) - ".... (hab vergessen wie das hieß, aber ich

Das scheint ein Drucker-Paket zu sein. Bei der Installation sollte aber
nicht auf die Hardware zugegriffen werden (keine Hardware-Erkennung!?)
so dass der Fehler unerwartet ist! Vielleicht ein Problem mit der
Festplatte oder mit dem Chipsatz des Motherboards??

> stunden - immer noch 85%.. erst dachte ich, es lag an der dvd,

Im Debian-Installer kannst du (zumindest im Experten-Modus) im Hauptmenü
die CD/DVD testen.

Ich weiß gar nicht, aber kann man einen anderen Kernel für die
Installation verwenden? Z.B. eine ältere Installations-CD?

Jens