Re: umask wird ignoriert

Am Donnerstag, 11. Oktober 2007 schrieb Mario 'BitKoenig' Holbe:

> Also prinzipiell erstmal fuer neue User:
> man adduser -> /etc/adduser.conf
>
> Und fuer die bestehenden... well, im Zweifel fuer jeden einzeln via
> chsh. Sollte sich mit ein wenig awk-Magie in ner for-Schleife auch
> automatisieren lassen...
> awk -F: '/:.bin.sh$/ {if($3 >= 1000 && $3 < 65534) print $1}' /etc/passwd

Ah, ok. Ich habe meine Benutzer mit useradd und nicht mit adduser angelegt.
useradd wiederum ignoriert die Einstellungen in audduser.conf. adduser
scheint ja Debian konformer zu sein. Allerdings habe ich in der manpage keine
Option für einen nicht-interaktiven Modus gefunden. Kann man adduser auch
ausschließlich per Kommandozeile bedienen?

Danke,

Florian