umask wird ignoriert

Hallo,
ich habe eine frische Debian etch Installation mit debootstrap durchgeführt.
Nun habe ich einen neuen Benutzer angelegt und den auskommentierten Befehl
#umask 022 in seiner ~./.bash_profile (auch .bashrc habe ich ausprobiert)
nach umask 077 geändert. Leider hat dies überhaupt keine Auswirkungen, die
beiden Dateien scheinen also überhaupt nicht ausgewertet werden.
Wenn ich ein source .bash_profile mache wird die umask geändert.

Der Benutzer loggt sich über SSH ein. An den Einstellungen nach der
Installation bzgl. Shell wurde nichts geändert, ich nehme an, dass Debian die
bash standardmäßig benutzt, weiß aber nicht, wie ich die aktuelle Shell
rausfinden kann :-(

Danke,

Florian