Re: umask wird ignoriert

> Ok, das scheint bei mir nur die sh zu sein, nicht die bash. Bei root scheint
> bash auch die Standardshell zu sein, nur nicht bei normalen Benutzern.
> Wie kann ich denn die Standardshell umstellen, für alle?

Also prinzipiell erstmal fuer neue User:
man adduser -> /etc/adduser.conf

Und fuer die bestehenden... well, im Zweifel fuer jeden einzeln via
chsh. Sollte sich mit ein wenig awk-Magie in ner for-Schleife auch
automatisieren lassen...
awk -F: '/:.bin.sh$/ {if($3 >= 1000 && $3 < 65534) print $1}' /etc/passwd

regards
   Mario
--
who | grep -i blonde | talk; cd; wine; talk; touch; unzip; touch;
strip; gasp; finger; gasp; mount; fsck; more; true; gasp; umount;