Re: apache und interpretieren von unknown filetypes

On 09.10.07 16:25:23, Max Muxe wrote:

> Nein. Filetyp ist im Header des Files definiert und nicht mit der Dateiendung (das wäre
> Windows-like!).

Das gilt fuer binaere Dateien vllt. und evtl. fuer ein paar spezielle
Textdatei-Sorten. Aber im Normalfall kann man nicht an den ersten paar
Bytes einer Textdatei erkennen was fuer einen Inhalt (und damit
Mimetype) diese hat. Dafuer braucht man entweder den ganzen Inhalt oder
aber man nutzt die Dateiendung. Ersteres waere bei einem Webserver sehr
unguenstig (bei jedem Zugriff jede Datei vollstaendig  parsen)

> Wenn ich richtig liege, ist das ja auch die Stärke des Systems: Man kann nicht durch das
> Festlegen der Dateiendung einem Programm (hier der Apache) ein falschen Dateityp unterjubeln.

Welches Systems? Unix behandelt sowieso alle Dateien gleich:
Aneinanderreihung von Bytes, wobei man beim Oeffnen festlegen kann ob
man diese Bytes als Text oder Binaerdaten interpretieren moechte.

Deswegen kann man im Apache den Contentype auf Basis der Dateiendungen
festlegen. Und alles was nicht explizit registriert wird wird als
text/plain ausgeliefert (oder auf was auch immer man den vllt.
vorhandenen default-content-type setzt, keine Ahnung obs dafuer ne
Option gibt).

Andreas

--
You will gain money by an illegal action.