[solved] Programm mit sudo|gksu als anderer User ausführen, ohne Passwort

Hallo Wolf,

Wolf Wiegand <wolf@kondancemilch.de> wrote:
>Ich habe das nach einigem Herumprobieren jetzt so hinbekommen, das
>dürfte aber wohl noch eleganter gehen. Trick ist, das Ganze in zwei
>Skripte aufzuteilen:

Temporäre Dateien vermeide ich gern, soweit möglich. Nach einigem
überlegen habe ich eine Lösung gefunden, die mit nur einem Skript und
ohne temporäre Datei auskommt.

# /etc/sudoers
frank   notbock = (user2) NOPASSWD: /opt/firefox2/start_fx2.ksh

$ ls -l /opt/firefox2/start_fx2.ksh
-rwxr-x---  1 frank user2 534 2007-10-09 00:12 /opt/firefox2/start_fx2.ksh

# Datei /opt/firefox2/start_fx2.ksh
---- begin ------------------------------------
#!/bin/ksh

USR=`/usr/bin/whoami`
SCRIPT="`/bin/pwd`/`/usr/bin/basename $0`"

case $USR in
  frank)
    XAUTH=`/usr/bin/X11/xauth nlist $DISPLAY`
    /usr/bin/sudo -H -u user2 $SCRIPT "$XAUTH"
    ;;
  user2)
    XAUTHORITY=/home/user2/.Xauthority
    export XAUTHORITY
    echo "$1" | /usr/bin/X11/xauth nmerge -
    /opt/firefox2/firefox
    ;;
  *)
    echo "sorry, wrong user"
    ;;
esac

Gruß
Frank
--
Programming today is a race between software engineers striving to
build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying