[solved] Re: Verständnisfrage zu proc-cpuinfo

Am Sonntag, den 07.10.2007, 13:31 +0200 schrieb Matthias Ochs:

> Bei meinem Athlon 64 3000+ wird auch immer die aktuelle Taktfrequenz
> angezeigt, z.Z. 1000.000 MHz.
> Ich starte immer GNU Chess für solche Tests, dann bekomme ich die volle
> (nominelle) Frequenz angezeigt - in meinem Fall 1800.000 MHz

Es wurde tatsächlich die reale Taktfrequenz angezeigt. In meinem System
läuft kein vorkompilierter Debian-Kernel sondern ein selbstgebackener.
Nach einem nochmaligen sorgfältigen lesen von kern.log fiel mir auf daß
im Rahmen von PowerNow (welches von mir mit eingebaut wurde) der Kernel
offenbar auch an der Taktfrequenz "rumschraubt". Da der Wert der
BogoMips anscheinend beim Start (also noch vor dem Frequenz-Scaling)
ermittelt wird, kam es zu der beobachteten Inkonsistenz.

Fazit: Wer den Kernel selbst baut, sollte wissen was er tut. Log-Files
lesen bildet.

Gruss,
Simon