Wiederholung einer Installation automatisieren / Palete aus einer Liste automatisch installieren

Hallo an Alle.

Ich habe gerade ein Etch 32bit System und wollte mal die Amd64 Version
installieren und ausprobieren.

Ich würde mir aber auch gerne das Verfahren der neuen Installation möglichst
vereinfachen, und wollte euch deswegens fragen ob es einen Weg gibt, nach
der Installation des Basisystems, das installieren der weiteren Paketen zu
automatisieren.

Könnte ich irgendwie eine Liste der auf dem jetzigen System installierten
Pakete erstellen, und die dann auf dem neuen System min einem einzigen
Befehl (oder ein paar davon...) installieren?

Was ich bislang herausgoogeln konnte ist die Kombinazion von

# dpkg --get-selections > Liste

und

# dpkg --set-selections < Liste

Das hat aber nicht geklappt: der erste Befehl hat doch die Liste wie
gewünscht erstellt, der zweite hat aber keine Wirkung gehabt.

Weiss jemand ob es einen weg gibt, das zu tun?

Zweite Frage, da beide Systeme Etch sein werden, wird es doch kein problem
sein, die gleiche /home Directory zu benutzten, oder?

Dankeschön,

Roberto