Re: Doppelte E-Mails filtern

Hallo Michelle,

Am Fri, 5.Oct 2007 um 16:16:52 antwortete Michelle Konzack:
> [...]
> wie zum beispiel ich mit
>
> :0
> * ^Envelope-To:.*linux4michelle@freenet\.de
> {
>   :0 Wh : msgid.lock
>   | formail -D 8192 msgid_cache.linux4michelle
>
>   :0
>   * ^X-Mailinglist:.*debian-user-german
>   .ML_debian.user-german/
>
>   :0
>   .Linux/
> }
>
> und die Private Kopie früher hineinkommt, wird die Mail von der Liste
> gekillt und dann geht das sortieren wieder von vorne los...
Wenn jemand mit "Group-Reply" (bzw. "Reply-All") antwortet, dann wird
die direkt zugestellte Antwort fast immer vor der vom Verteiler
verschickten Antwort beim Empfänger eintreffen.

Mit meinem procmail-Rezept wird der Empfänger also tatsächlich die
direkt zugestellte Antwort zu sehen bekommen und die vom Verteiler
wird verworfen.  Der Leser kann dann nur an der To:- oder Cc:-Kopfzeile
erkennen, dass diese Antwort zusätzlich auch an die Liste gegangen
ist.  Eine X-Mailinglist:-Kopfzeile wird bei diesen Nachrichten fehlen.

Das einfache von mir ursprünglich empfohlene Rezept eignet sich also
nur für Leute, die so wie ich hier solche E-Mails nicht auch noch
selbst nach Themen aufteilen, sortieren und archivieren wollen.

> [...]
>       * ^X-Mailinglist:.*debian-user-german
>       .ML_debian.user-german/
>
>       :0
>       * ^To:.*linux4michelle@freenet\.de
>       .Linux/
>
>       :0
>       .Attention.linux4michelle.Posibel_SPAM/
>     }
>
> Und funktioniert definitiv wenn jemand der Meinung ist Reply-To-All zu
> verwenden.  Allerdinge gibt es auch so Hirschkäfer die einen manuell in
> Bcc: knallen wobei es dann nicht mehr funktioniert (recipe 1) wofür ich
> dann die lezte Recipe gemacht habe, denn bei "Bcc:" tauchen irgendwie

Das Beispiel zeigt, dass procmail trotz seines Alters ein sehr
leistungsfähiges und nützliches Programm mit sehr vielen
Möglichkeiten ist.  Aber wie testet man dann, ob ein solches
$HOME/.procmailrc auch wie gewünscht funktioniert?  Das ist sicher
ziemlich mühselig.

Mir selbst wäre es deshalb zu kompliziert, für jede Mailing-Liste
solche Regeln aufzustellen.

> Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/
;-) Linux-User #9634 with the Linux Counter, ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0