Re: Mangelnde Umgangsformen auf dieser Liste

Hallo,

Am 02.10.07 schrieb Joerg Schilling <Joerg.Schilling@fokus.fraunhofer.de>:
> Hallo,
>
> wenn jemand auf eine Mail antwortet, dann gehört das es zu den guten Sitten
> daß man zumindest denjenigen der den Text geschrieben hat auf den man antwortet
> mit auf die Rezipientenliste der Antwort setzt.

Eigentlich tut man das gerade nicht. Ich finde es eher unhöflich wenn
das gemacht wird immerhin bin ich ja auf der Mailingliste (oder lese
hier mit anderen mitteln mit) und will das nicht alles zweimal haben.

Passiert mir persönlich leider viel zu oft das ich vergesse den
Empfänger so zu setzen das nur die Mailingliste die Mails kriegt.

> Tut man das nicht, dann möchte man nit _mit_ dem betreffenden reden sondern
> _über_ ihn.

So nicht korrekt, ich denke wohl eher das man dadurch nicht nur
Information _an_ denjenigen gibt, sondern eventuell auch an Personen
die in Zukunft in den Mailarchriven nach gleichen/ähnlichen Problemen
suchen.

> Das sind nicht nur schlechte Umgangsformen, man unterdrückt auch
> Daten an den betreffenden. Wer dies tut sollte nich auch noch die technisch
> bedingten Folgen seiner Datenuntedrückung dem vorwerfen dem er gerade unhöflich
> entgegengetreten ist.

Das finde ich nun aber ein wenig......dumm. Die debian Mailinglisten
werden öffentlich an den verschiedensten Orten archiviert. Unter
anderem google groups und gmane.org. Was soll daran bitte
"Datenunterdrückung" sein, es wäre nett wenn du mir erläutern könntest
wie du zu einem derartigen Schluss kommst.

Ich denke es ist eher Umgekehrt. Es sollte im Interesse der Community
aus oben genannten Gründen an die Liste und nicht an die jeweilige
Person geantwortet werden.

> Fehlende Daten lassen sich nicht mehr ohne Weiteres wieder herstellen. Ein
> Resultat fehlender Daten ist u.a. die fehlende Threadzuordnung von Antworten.

Errr, auch das ist inkorrekt. Da in jeder Nachricht Message-Id und bei
den Antworten die Reference eingetragen ist (zumindest gute
Mailprogramme machen das) und auch jede Nachricht (sofern an die Liste
geschickt) ersichtlich ist _erhält_ die Vorgehensweise der
"öffentlichen Diskussion" das Threading eher als das es dieses
Zerstört.

> P.S.: dies ist nicht als Anfang eines neuen Threads gedacht sondern als
> Schlußstrich unter den Versuch eine Diskusion entgleisen zu lassen weil es
> Leute gibt, denen wohl die Inhalte eines Threads unangenehm waren.

Nun auf einer Diskussionliste zu sagen "Ich schreibe das weil ich
_nicht_ diskutieren will" ist etwas paradox.

> Ich werde weder auf Stellungnahmen zu dieser Mail noch zu weiteren Auslassungen
> zu diesem Thema antworten. Wer Probleme mit der fehlenden Threadzuordnung hat,
> der soll sich einfach an korrekte Umgangsformen halten.

Von Umgangsformen zu sprechen und danach eine Aussage zu tätigen die
(zumindest ich interpretiere sie so) im Kern besagt: "Ich habe Recht,
Ihr liegt alle Falsch. Wenn etwas jemand dagegen sagt ist mir das egal
und ich bin sowieso auf meinem - dem einzig richtigen - Standpunkt"
finde ich wiederum unhöflich.

> --
>  EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
>        js@cs.tu-berlin.de                (uni)
>        schilling@fokus.fraunhofer.de     (work) Blog: http://schily.blogspot.com/

Auch Signaturen mit mehr als 3 Zeilen werden von manchen Leuten als
unhöflich empfunden.

In diesem Sinne ein herzliches "Ach halt doch die Schn...." :) (sorry)

lg
Martin

--
http://noneisyours.marcher.name