Doppelte E-Mails filtern (was Re: Mangelnde Umgangsformen auf dieser Li

Hallo,

Martin Marcher schrieb zum Thema "Group Reply" bzw. "Reply all":
> Eigentlich tut man das gerade nicht. Ich finde es eher unhöflich wenn
> das gemacht wird immerhin bin ich ja auf der Mailingliste (oder lese
> hier mit anderen mitteln mit) und will das nicht alles zweimal haben.
>
> Passiert mir persönlich leider viel zu oft das ich vergesse den
> Empfänger so zu setzen das nur die Mailingliste die Mails kriegt.

Es ist nur menschlich, weil dieses Ändern des Empfängers ja eine
zusätzliche bewusste Aktion voraussetzt, die jeder leicht vergessen
kann.  Das ist mir auch schon passiert.

Wer sich schon mal als Empfänger solcher doppelt zugestellten E-Mails
geärgert hat, findet vielleicht wie ich das folgende Rezept sehr praktisch:

 1. Das Paket ``procmail`` installieren, falls nicht schon geschehen.
 2. in die Datei ``$HOME/.procmailrc`` folgende Regel eintragen:

------------- schnipp ---- schnapp -------------------------
:0 Wh : msgid.lock
| formail -D 8192 msgid.cache
------------- schnipp ---- schnapp -------------------------

Erklärung: Die obige Regel speichert die Kennungen der letzten 8k
E-Mails in einer Datei msgid.cache und stellt E-Mails nur noch dann zu,
wenn die E-Mail nicht schon kurz vorher durch gekommen ist.

Dadurch werden die Doppelten zwar noch bis zum Empfänger transportiert.
Aber sie werden nur noch einmal angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0