Re: rdesktop gleichzeit mit lokalem User arbeiten

am 05.10.2007 14:07 schrieb Ben E. Hard:

> Was ist Terminal Server? Hab ich nicht. Hier gibts nur Windows XP und Linux.

Oops, habe das Urposting nicht genau gelesen, denn es war die Rede von
"rdesktop auf einem Windows XP-Rechner einloggen". Damit ist mein Sermon
über Terminal Server hinfällig.

> Hab jetzt irgendwo im Netzt die Info gefunden, dass Windows XP Professional
> bei RDP nur einen Login pro Account erlaubt.

Richtig, so kenne ich das auch.

> lässt sich nur mit dem Remote Assistenten überwinden (oder VNC etc., siehe
> Nachricht von Elimar), da muss man aber immer diese Aufforderungen
> verschicken.

Wieso Anforderungen verschicken? RealVNC [1] als Server auf dem
XP-Rechner installiert und dann kann ich (sofern Port 580x offen) von
außen mit dem RealVNC-Client [2] die laufende Sitzung übernehmen[3].

Zusammen mit Putty kann man den VNC-Zugriff verschlüsselt tunneln.

[1] <http://www.realvnc.com/products/free/4.1/>

[2] <http://www.realvnc.com/cgi-bin/download.cgi> (RealVNC Linux-Client)
oder den im RealVNC-Server integrierten Java-Client nutzen. Mit dem
xvnc4viewer (Debian) als Client sollte es auch gehen.

[3] Bei der Server-Komponente kann man einstellen, ob der lokale User
den VNC-Zugriff bestätigen soll und ob er mitmachen darf (Tastatur und
Maus lokal erlaubt).

Gruß,
Peter