Re: rdesktop gleichzeit mit lokalem User arbeiten

Am Mittwoch, 3. Oktober 2007 schrieb Peter Velan:

> Soeben ausprobiert:
>
> U: Debian rdesktop als gewöhnlicher User auf Terminal Server druff
> A: WinRDP Client als Admin auf Terminal Server druff
Was ist Terminal Server? Hab ich nicht. Hier gibts nur Windows XP und Linux.

> A übernimmt Desktop von U  und A+U können auf *einem* Desktop
> gleichzeitig arbeiten.
>
> Vermutlich sind bei dir A und U ein und Useraccount und der WinTS ist so
> eingestellt, dass er nur ein Login pro User zulässt. Aber, ein User kann
> sich am WinTS auch mehrmals einloggen - wenn es am WinTS so eingestellt
> ist. Default ist m.W.: "Nur ein Login pro Account erlaubt".
Hab jetzt irgendwo im Netzt die Info gefunden, dass Windows XP Professional
bei RDP nur einen Login pro Account erlaubt. Es lässt sich wohl nicht
umstellen. Die Einschränkung liegt also bei Microsoft, nicht bei rdesktop und
lässt sich nur mit dem Remote Assistenten überwinden (oder VNC etc., siehe
Nachricht von Elimar), da muss man aber immer diese Aufforderungen
verschicken.

Gruß
Ben