Re: Lebt cdrkit?

Am Mittwoch 03 Oktober 2007 schrieb Frank Evers:

Hallo Frank!

> Dein (Du-Botschaft) Dubotschaftsgesülze geht mir kräftig auf den Sack,
> und zwar nicht, weil es damit nicht nicht grundsätzlich seine
> Richtigkeit hätte, sondern weil du (Du-Botschaft) deine wohlgemeinten
> Ich-Botschafts Appelle nahezu ausnahmslos als Du-Botschaften
> formulierst. Wenn das mal nicht arrogant ist...
>
> So, und nun lies nochmal das Posting auf das ich hier Antworte unter
> dem Gesichtspunkt Vermeidung von Du-Botschaften und frag dich ob du
> hier nicht Wasser predigst und Wein säufst.

Ich sehe nicht ein, warum ich das machen sollte. Aus einem einfachen
Grund: Ich nehme in Deinem ersten von mir gequoteten Absatz oben eine
sehr pauschale Behauptung war. Doch ich sehe kein Beispiel. Mich macht es
wütend, von Dir eine Behauptung zu lesen, die nicht durch ein konkretes
Beispiel untermauert ist, gefolgt von der Aufforderung, es doch selbst zu
suchen. Da gibt es besseres, was ich mit meiner Zeit anzufangen weiß. Ich
lasse meine Kommunikation durchaus mal Revue passieren, um zu schauen,
was ich ausgesendet habe, doch hier sehe ich bislang keinen konkreten
Anlaß dazu.

Mir ist durchaus selbst bewusst, dass es mir *bei weitem* nicht immer
gelingt, *nur* mit Ich-Botschaften zu arbeiten. Ja, dass ich es nicht
einmal immer *versuche*.

Insbesondere fällt mir schwer, ohne Du-Botschaften zu kommunizieren, wenn
ich darüber wütend bin, dass Menschen sich so dermaßen zerstreiten, wie
es hier meiner Wahrnehmung geschehen ist, wenn ich gleichzeitig den
Eindruck habe, ziemlich genau zu sehen, was da in der aktuellen Situation
schief läuft und wie ein gewisses Verständnis von Kommunikation, das
Sich-bewußt-machen der eigenen Gefühle und Ich-Botschaften helfen
könnten.

Ich spürte den Wunsch zu helfen und es ist sehr gut möglich, dass ich mich
da zu sehr engagiert habe. Ja und es ist auch möglich, ja sogar
wahrscheinlich, dass ich Du-Botschaften verwendet habe. Wer diese Mail
analysiert, findet vielleicht auch welche, *obwohl* ich mich bemüht habe,
hier ganz besonders darauf zu achten, wie ich kommuniziere.

Ich finde jedoch, das ich mich bemüht habe, meine Beobachtungen als solche
kenntlich zu machen, anstatt sie als versteckte Du-Botschaften quasi als
Fakt zu transportieren. Und ich denke, dass mir das auch ziemlich gut
gelungen ist. Selbstverständlich erheben meine Beobachtungen keinen
faktischen Anspruch. Es ist im Extremfall möglich, dass ich vollkommen
mißverstehe, was in dem Konflikt um cdrecord kommunikationstechnisch
eigentlich wirklich abläuft.

Es ist aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich, permanent nur
Ich-Botschaften zu verwenden. Doch gerade in einer Konflikt-Situation,
wenn der Tonfall sich verhärtet, empfinde ich es als sehr hilfreich, ganz
besonders darauf zu achten, wie ich kommuniziere. Ich habe tausendfach
beobachtet, wie dies Druck aus dem Konflikt herausnimmt und ganz andere
Reaktionen einlädt.

Ciao,