Re: Lebt cdrkit?

Am Dienstag, 2. Oktober 2007 schrieb Martin Steigerwald:
> Meiner Beobachtung nach auch ne Du-Botschaft, deren Tonfall mich
> echt tierisch nervt. Ich empfinde den Tonfall Deiner Botschaft als
> herablassend und arrogant.

Das war auch als Du-Botschaft gemeint, ich habe es schließlich
kingekriegt den Ausgangsbeitrag zu finden.
Kommunikation ist halt kompliziert, aber wenn dich das beruhigen
sollte, mir war die Appellebene der Botschaft weitaus wichtiger als
die Beziehungsebene.

> Sicherlich hätte ich das auch hinbekommen, doch darum ging es mir
> nicht. Das Wechseln des Threadings ohne expliziten Hinweis und das
> Löschen von Infos, wer welche Ebene des Qutoings schrieb, finde ich
> einfach weder hilfreich, noch freundlich oder zuvorkommend.

Wenn ich dar richtig verstanden habe ist Jörg hier gar nicht
angemeldet, sondern fummelt die Beiträge aus einer dritten Quelle
heraus. Dabei stehen ihm dann wohl die Message-ids nicht zur
Verfügung.

> Ich hab 5 Sekunden gesucht, nix gefunden und dann entschieden, es
> nicht weiter zu versuchen - da mir dazu ganz ehrlich gesagt meine
> Zeit zu schade ist

Sieh an. Du (ach herrje, schon wieder eine Du-botschaft) verlierst
also nach fünf Sekunden die Lust am Suchen, verschwendest aber
anschließend zwei Minuten dafür Jörg zu unterstellen er wäre
unfreundlich genug hier kommentarlos einen Fremdthread weiterzuführen
(und DAS war mal eine Du-Botschaft, die sich gewaschen hat, man
könnte auch Unterstellung dazu sagen). Finde zurück zur
Verhältnismäßigkeit.

Da wir jetzt die Sach-, Appell- und Beziehungsegene so schön
abgehandelt haben kommen wir noch zum Selbstoffenbarungsteil
(Ich-Botschaft):

Dein (Du-Botschaft) Dubotschaftsgesülze geht mir kräftig auf den Sack,
und zwar nicht, weil es damit nicht nicht grundsätzlich seine
Richtigkeit hätte, sondern weil du (Du-Botschaft) deine wohlgemeinten
Ich-Botschafts Appelle nahezu ausnahmslos als Du-Botschaften
formulierst. Wenn das mal nicht arrogant ist...

So, und nun lies nochmal das Posting auf das ich hier Antworte unter
dem Gesichtspunkt Vermeidung von Du-Botschaften und frag dich ob du
hier nicht Wasser predigst und Wein säufst.

In der Rückschau überwiegen bei mir die Du-Botschaften, damit bin ich
wohl kein Stück besser als du, aber ich gebe es wenigstens zu!

--
Gruß,Frank