Re: Wo systemweiten Defaulteditor für Console einstellen?

* Bernd Schmelter (benn@chefe.dyndns.org) [03.10.07 00:15]:
> Hallo,
>
> ich finds einfach nicht. :-(
>
> Wo stelle ich den systemweiten Editor für die Console ein?
>
> Wenn ich mich als User einlogge und z.Bsp. mutt aufrufe, wird
> als editor immer nano gestartet. Genauso beim Editieren einer crontab.
> Bei langen Einträgen macht der nano aber "Zicken", weshalb ich lieber
> den vi hätte.

nano kennt die option -w die eine automatischen Zeilenumbruch
verhindert, was wie ich denke dein Problem ist

in mutt gibt es eine option für den editor, die man beliebig setzen
kann:

set editor="nano -r 72"

Das -r 72 bricht nach 72 Zeichen um, was man aber in mails auch tun
sollte!

Es gibt die EDITOR variable in bash

Und Du kannst dir auch eine nanorc schreiben:
man nanorc

/flame_on
und von vi kann ich nur abraten

> Ich benutze Debian Lenny (testing)
>
> MfG
> Benn

HTH

SEB@STI@N

--
 " Religion ist das Opium des Volkes. "      Karl Marx

 SEB@STI@N GÜNTHER         mailto:samson@guenther-roetgen.de