[SOLVED]: Wo systemweiten Defaulteditor für Console einstellen?

Sebastian Günther schrieb:
> * Bernd Schmelter (benn@chefe.dyndns.org) [03.10.07 00:15]:

[...]

> nano kennt die option -w die eine automatischen Zeilenumbruch
> verhindert, was wie ich denke dein Problem ist

ja, mag sein. Wusste ich nicht

[...]

> in mutt gibt es eine option für den editor, die man beliebig setzen
> kann:
>
> set editor="nano -r 72"
>
> Das -r 72 bricht nach 72 Zeichen um, was man aber in mails auch tun
> sollte!
>
> Es gibt die EDITOR variable in bash
>
> Und Du kannst dir auch eine nanorc schreiben:
> man nanorc

jo, wollte aber ne globale Lösung.......

> /flame_on
> und von vi kann ich nur abraten

....und die globale Lösung heisst in meinem Falle nun einmal "vi",
weil es ein steinalter Quasistandard ist und ich damit besser zurecht
komme. :-b

Danke
Benn