Re: Weshalb ist aptitude so langsam unter Etch?

On Mon, Oct 01, 2007 at 03:12:51PM +0200, dirk.finkeldey wrote:
> Hallo, kann mir mal jemand sagen weshalb Aptitude unter Etch auf einer
> 1400 Mhz Amd-maschiene langsamer ist aus auf einer Intel Dual pentium
> Pro mit 200 Mhz.
>
> Verstehe den gewaltigen Zeitaufwand beim Lesen/schreiben von erweiteretn
> Informationen nicht.
>
> Der Rest läuft erwartungsgemäß wesendlich schneller

Bei mir ist das ein Problem mit dem ext3-Dateisystem, bei dem der
Verzeichnisindex von /var/lib/dpkg/info mit der Zeit extrem fragmentiert
wird. Es hat unheimlich geholfen, dieses Verzeichnis in ein neues
Verzeichnis zu kopieren. Danach lief aptitude wieder schnell.
Vorher hat eine Paketinstallation ca. 30 Sekunden gebraucht. Danach < 5
Sekunden.

Serviervorschlag:
- cp -a /var/lib/dpkg/info /var/lib/dpkg/info2
- rm -r /var/lib/dpkg/info
- mv /var/lib/dpkg/info2 /var/lib/dpkg/info

Das Problem tritt bei Systemen eher auf, die seit einer Weile nicht neu
installiert wurden und bei der auf der Platte heftig rumgeschrieben
wird. Auf meiner Station werden auch noch regelmäßig neue Pakete
installiert oder bestehende aktualisiert (Sid), weshalb sich dieses
Verzeichnis noch häufiger ändert.

Eine sauberere Lösung habe ich nicht. Das hier stammt aus #debian-devel.

Gruß,
 Christoph