Re: Weshalb ist aptitude so langsam unter Etch?

Sascha Vogt schrieb:

Hi,

Dirk Finkeldey schrieb:

Ins blaue geschossen: Netzwerk-Timeouts? Probleme mit dem NIC, den
DNS-Servern, etc.?

Kann ich mir nicht vorstellen , der download von packeten geht wie geschmiert.

das langsame ist das cahen beim pgm-start und das schreiben von erweiterten Infos beim beenden.

Tja, dann würd ich dort auch ansetzen? Sind die Festplatten vergleichbar schnell? Fehlt beim einen DMA während es beim andern vorhanden ist?

Ein paar mehr Infos zum System musst du schon liefern, wenn wir dir sagen sollen, wo es drückt. Es wäre ganz gut eine möglichst genau Beschreibung der beiden Rechner zu haben. Arbeitsspeicher hast du auch nicht erwähnt...

Hier ein paar Infos:

1.System wo aptitude schnell Arbeitet ist ein Dual Pentium Pro mit 200 Mhz 512 Kb L2 cache Bestücktes Board mit Intelchipsatz(glaube von Compac) 1 Gb ECC Edo 60 PS/2 Speicher (8 Module) IBM ServeRaid II SCSI Adapter- darauf 2 Arrays mit DFHS Platten ja 2,25 Gb einmal als Raid 0 mit 3 platten und einmal Raid 5 mit 6 Platten Debian Woody mit kernel 2.2.20 mit smp mit acpi.

2.System wo aptitude nicht in die socken kommt ist ein AMD 1400 Mhz Athlon Thunderbold B (FSB 100 Mhz) 256 Kb L2 cache bestücktes Board Viachipsatz KT133A (ASUS) 1,5 Gb Original Infineon SDRAM Cl2 PC133 (3 Module) Adaptec U2W SCSI-Controller (2940u2w) mit 2 DNES Platten je 9,1 GB kein Raid, kein LVM, Kein crypto Filesystem Debian Etch kernel 2.6.18k7 ohne smp mit acpi.

DMA dürfte also keine rolle spielen, die schnellerenPlatten und den schnelleren Adapter dürfte auch System 2 haben.

Grüße
-Sascha-

Gruß Dirk Finkeldey