Re: Wie ändere ich die usb-mountoptionen (user/gruppe)?

On 30.09.2007, 17:01 Uhr, Andre Bischof wrote:
> Hallo Thomas,

> danke, und ATTRS... etc. lese ich aus den logs, wenn der gemountet wird,
> ja?

Ja, am einfachsten dürfte (als root) ein "tail -f /var/log/messages",
wenn der Player angeschlossen wird. Die Daten stehen auch unterhalb von
/sys, dort sucht es sich aber ziemlich umständlich.

> Vor allem die Einträge OWNER, GROUP und MODE sind die wichtigen für mich.
>
> Ich guck jetzt mal durch /etc/udev/rules.d/*, da gibt's ja bestimmt auch
> irgendwo einen Defaulteintrag für jedes unbekannte Gerät.

Vor allem solltest Du herausfinden, als welches Gerät der Player jetzt
erkannt wird (sda, sdb, sdc oder sonstwas). Danach läßt sich dann schon
mal in /etc/udev suchen.

MfG

Thomas Stein
--