Re: Empfehlung fuer OS fuer Notebookinstallation via debootstrap (Ziel: Etch32)

Raimund Kohl-Füchsle schrieb:

> nicht das ich da Werbung für was oder wen machen möchte, aber ich hab'
> gestern gesehen, dass Dell auch in Deutschland Notebooks mit
> vorinstalliertem Ubuntu 7.04 anbietet.  Gut, deine Frage war jetzt nicht
> nach einem Notebook gestellt, aber ich dachte, dies trotzdem mal in die
> Runde zu werfen, vor allem da das Teil grad mal etwas über 400 Euronen
> kostet ...
>
> Grüßle,
>
> Raimund

Hallo,

doch, Raimund, der Hinweis ist schon hilfreich; das Problem ist nur,
dass ich in der Schweiz lebe und mich an das CH-Layout gewoehnt habe
(vorher DE-AT), Dell aber bietet das Modell nur in Deutschland an.
Meine Anfrage chez Dell, ob ich die CH-Tastatur separat dazubestellen
koenne (gegen Aufpreis, gar nicht mal "anstelle der DE-DE Tastatur) ,
wurde telefonisch verneint (email blieb unbeantwortet) (an und fuer sich
seltsam, wo doch gerade Dell rel. konfigurierbar anbietet).
Eigentlich waere ich kein Dell-Fan, waere aber hier eher noch bereit
gewesen, das zu honorieren, wenn ein Hersteller etwas windows-loses
anbietet (schade...)

Ich waer an Tipps fuer den Notebookkauf * interessiert, weiss aber
nicht, wie debian-spezifisch das ist und die Liste interessiert - aber
mind. per PM speziell zu Thinkpads (r61 und t61) sind ganz herzlich
willkommen.
Neben den sonstigen Features und Tests ist der letzte c't Notebookcheck
(Service- und Serviceanfaelligkeit) das Hauptkriterium

--
    ###
   #   #

* letzte c't war sehr interessant, ebenso www.linux-laptop.net und