[OT] Legal disclaimer (was: Bitte um Löschung eines Postings)

Hallo

Mal eine (völlig OT) Frage zu dem "legal disclaimer" die man ja immer
öfters sieht: Wurde ein solcher schon mal von einem Gericht beurteilt?

Oder:

On Wed, 2007-09-26 at 09:28 +0200, kerstin.paul@future-consulting.de
wrote:

> Disclaimer
> Die in dieser E-Mail und in den dazugehoerigen Anhaengen enthaltenen
> Informationen (die "Nachricht") sind nur fuer den Adressaten bestimmt und
> koennen vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Angaben enthalten. Falls
> Sie nicht der Adressat sind, loeschen Sie bitte diese Nachricht und
> benachrichtigen Sie den Absender; Sie duerfen diese Nachricht nicht
> kopieren, verteilen oder ihren Inhalt an andere Personen weitergeben.

[Rein theoretisch] Wenn ich versehentlich den Text für eine Anzeige in
einer Zeitung/Plakat/Radio/etc. mit diesem vertraulichen/rechtlich
geschützten Text verwechsle, und dieser veröffentlicht wird, dann werden
alle, die diese Zeitung haben, gebeten diejenige Seite der Zeitung zu
vernichten? Und wenn ich die Zeitung trotzdem meinem Banknachbar
rüberschiebe mach im mich strafbar?
[/rein theoretisch]

> Die in
> dieser E-Mail geaeusserten Ansichten spiegeln lediglich die Meinung des
> Autors wider und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Future
> Consulting GmbH dar. Diese Nachricht ist nicht rechtsverbindlich, wenn Sie
> keine schriftliche Bestaetigung ihres Inhalts durch einen autorisierten
> Vertreter erhalten. Wir schliessen ausser fuer den Fall von Vorsatz oder
> grober Fahrlaessigkeit die Haftung fuer jeglichen Verlust oder Schaeden
> durch virenbefallene Software oder E-Mails aus.

Wenn jemand Viren in einer Mail verschickt, hat er dann nicht schon grob
fahrlässig gehandelt indem er es unterlassen hat sein System so zu
warten das dies unterbunden wird?

Gruss Elias

--
In this world, truth can wait; she's used to it.